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Lebensräume:

entdecken. gestalten. teilen

Menschliches Leben vollzieht sich in Zeit und im Raum. Dabei ist Raum ein Begriff, der, wie es zunächst scheint, so weit wie schwer zu fassen ist. In der Pädagogik gelten Räume häufig als die „dritten Erzieher“. Raum stellt demnach also eine wichtige Dimension pädagogischen Denkens und Handelns dar.

Welche Herausforderungen und Handlungsperspektiven ergeben sich daraus für Pädagoginnen und Pädagogen in der alltäglichen pädagogischen Arbeit? Diesen und anderen Gedanken wird im breit interdisziplinär angelegten Dokumentationsband zur 67. Internationalen Pädagogischen Werktagung nachgegangen und Raum gegeben.

Inhalt

  • Melanie Erlinger und Karin Lauermann, Vorwort Kathrin Stainer-Hämmerle, Teile und herrsche –
  • Der politische Raum zwischen Konkurrenz und Kooperation Franz Kerschbaum,
  • Lebensraum Universum – Über die Suche nach dem Leben im Kosmos.
  • Stefan Aufenanger, Virtuelle Räume in der digitalen Gesellschaft – Räume für Kinder und Jugendliche
  • Kornelia Schneider, Zur Bedeutung von Raumerfahrung von Kindern in den ersten Lebensjahren
  • Herbert Österreicher, Werk-Raum statt Gerätepark – Gartengestaltung für und mit Kindern
    Dieter Breithecker, Spiel- und Bewegungsräume als heimliche Lehrmeister
  • Leonhard Thun-Hohenstein, Therapeutische Räume – Architektur, Kunst und Therapie an einer Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Emmanuel J. Bauer, Lebendig im Raum der Freiheit und der Beziehung
    Melanie Wolfers, Ich gegen mich – Wie es gelingt, Freundschaft mit sich selbst zu schließen
  • Biografische Angaben zu den Autorinnen und Autoren sowie zu den Herausgeberinne Erziehern.
  • Format

    Broschiert: 126 Seiten

  • Sprache

    Deutsch

  • Herausgeber

    Melanie Erlinger und Karin Lauermann

  • ISBN-13

    978-3-7025-0912-5

  • Verlag

    Anton Pustet Salzburg

  • 1. Auflage

    2019

  • Vertrieb

    Der Vertrieb des Buches erfolgt durch
    den Verlag Anton Pustet, Salzburg.