Skip to main content
Socials
Newsletter


Forscher sein

Betrifft Kinder 2017-2024

Es ist eine spannende und lohnende Aufgabe, Kinder mit naturwissenschaftlichen Themen bekannt zu machen. In einer Reihe von Beiträgen stellt Herbert Österreicher dazu Themen vor, die innerhalb der betreffenden MINT-Disziplin von Bedeutung sind, sich aber auch besonders gut eignen, mit konkreten Beispielen das Interesse von Kindern auf die Sachverhalte zu lenken und sie zu eigenen, weiteren Aktivitäten anzuregen.

Die Serie im Überblick:

Wege des Wassers: Ordnen, zerstören und neu ordnen (Heft 06-07/2017)
Gallenbewohner: Pflanzengallen – eine Symbiose von Pflanzen und Tieren (Heft 08-09/2017)
Pflanze als Baumaterial: Tipis, Unterstände und kleine Hütten (Heft 10/2017)
Wärmeinseln und Kälteseen: Kleinklimatische Phänomene und ihre Wirkung auf Kinder (Heft 11-12/2017)
Wie entstehen Töne? Akustische Phänomene sichtbar machen (Heft 01-02/2018)
Spiegelspiele mit einem Periskop: Sehrohre zum Um-die-Ecke-gucken (Heft 03-04/2018)
Das chinesische Kartoffelhotel: Nutzpflanzenkultur auf besondere Weise (Heft 05-06/2018)
Wasserlebewesen: Auf der Suche nach Kleintieren in Tümpel und Bach (Heft 07-08/2018)
Ordnung und Chaos: Muster und Strukturen in der Natur (Heft 09-10/2018)
Die Erde bebt: Erdbeben - ein unheimliches Phänomen (Heft 11-12/2018)
Farbströme und Wärmespiralen: Wärme bringt Bewegung (Heft 01-02/2019)
Ich bin anders: Kindliches Selbstkonzept und Umweltbewusstsein (Heft 03-04/2019)
Dominoeffekte. Kettenreaktionen - vorhersehbar und dennoch überraschend (Heft 05-06/2019)
Pflanzenwanderungen: Ausbreitungsmechanismen und Wanderwege von Pflanzen (Heft 07-08/2019)
Ohne Nase schmecken: Ein Test für den Geschmackssinn (Heft 09-10/2019)
Ferne Welten: Sterne und Sternbilder, fremde Planeten und Weltraumreisen (Heft 11-12/2019)
Vielfalt im Reich der Pflanzen: Pflanzenblätter unterscheiden, benennen und untersuchen (Heft 01-02/2020)
Der Regenbogen: Annäherung an ein faszinierendes Lichtphänomen (Heft 03-04/2020)
Das Leben einer Essigmutter: Chemielabor Küche (Heft 05-06/2020)
Das Kommende von damals: Zeit wahrnehmen, erleben, bestimmen (Heft 07-08/2020)
Wer sieht was? Erkennen, verstehen und interpretieren (Heft 09-10/2020)
Windlandschaften: Winde, Windstärke und Windenergie (Heft 11-12/2020)
Im Kreis: Verwertung, Verwandlung, Neubildung (Heft 01-02/2021)
Vom Ziel zum Weg: Kartenbilder, Wegweiser und Orientierung (Heft 03-04/2021)
klein - kleiner - unsichtbar: Bakterien und andere Mikroorganismen (Heft 05-06/2021)
Sonnenblumenordnungen. Fibonaccizahlen (Heft 07-08/2021)
Unterirdische Welt. In die Tiefe graben (Heft 09-10/2021)
Alt, älter, Fossilien. Reste und Spuren früheren Lebens auf der Erde (Heft 11-12/2021)
Es hält! Verbinden und Kleben, Trennen und Auflösen (Heft 01-02/2022)
Die sonderbare Welt der Schleimpilze. Lebensformen zwischen Pilz und Tier (Heft 03-04/2022)
Immer wieder anziehend: Magnete (Heft 05-06/2022)
Wege des Wassers: Kommunizierende Gefäße (Heft 07-08/2022)
Schmetterlingswiesen. Raupen, Puppen und Blütenbesucher (Heft 09-10/2022)
Lautlos und fast unsichtbar. Spinnen auf der Jagd nach Fliegen und Mücken (Heft 11-12/2022)
Duft, Geruch, Aroma. Signale, Entscheidungen und Erinnerungen über die Nase (Heft 01-02/2023)
Energie geht nicht verloren. Licht, Bewegung, Wärme (Heft 03-04/2023)
Farbveränderung bei Blütenpflanzen. Kleine Experimente zur Färbung von Pflanzenblüten (Heft 05-06/2023)
Mini-Aquarium: Ein selbst gebautes Kurzzeit-Aquarium für Wasser-Kleinlebewesen (Heft 07-08/2023)
Reise zum Erdmittelpunkt: In die Tiefe graben (Heft 09-10/2023)
Eisige Zeiten: Wie Teiche und Seen gefrieren (Heft 11-12/2023)
Farben aus der Natur: Auf der Suche nach dem, was Flecken macht und färbt... (Heft 01-02/2024)
Vorstellung und Erwartung: Welches Bild machen wir uns von unserer Welt? (Heft 03-04/2024)
Trennen und Filtern: Wie sich verschmutztes Wasser reinigen lässt (Heft 05-06/2024)
Zucchiniblüten und andere Schönheiten: Auf der Suche nach essbaren Blüten (Heft 07-08/2024)
Leben im Verborgenen: Tiere an und unter der Erdoberfläche (Heft 09-10/2024)
Lichtkiste: Experimente mit der Dunkelheit (Heft 11-12/2024)

Die Serie erscheint in der Zeitschrift Betrifft Kinder im Verlag Das Netz.

Nummer 51
D-99441 Kiliansroda

Besucher und Mitbewohner

Wamiki 2015-2017

Wir sind nicht allein. Mit und neben uns gibt es zahlreiche andere Lebewesen. Manche sind ständig bei uns, manche tauchen nur als Besucher auf. Aber sie sind da - oder könnten schon bald wieder kommen, nach Hause, in die Kita oder in die Grundschule.

Die Serie im Überblick:

Die Kopflaus (Heft 5/2015)
Die Hausmaus (Heft 6/2015)
Die Kakerlake (Heft 1/2016)
Der Waschbär (Heft 2/2016)
Die Krähe (Heft 3/2016)
Die Obstfliege (Heft 4/2016)
Das Eichhörnchen (Heft 5/2016)
Die Ameise (Heft 6/2016)
Der Silberfisch (Heft 1/2017)
Die Stechmücke (Heft 2/2017)
Die Kleidermotte (Heft 3/2017)
Der Weberknecht (Heft 4/2017)
Die Stubenfliege (Heft 5/2017)
Die Katze (Heft 6/2017)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Was Mit Kinder im Verlag Wamiki

Kreuzstraße 4
D-13187 Berlin

Elemente der Gartengestaltung in Kitas

Betrifft Kinder 2016-2017

Die Serie im Überblick:

Bahn frei für Kinderfahrzeuge! Der Fahrweg (Heft 1-2/2016)
Auf der Suche nach Essbarem: Nutzpflanzen (Heft 3/2016)
Wo sich die Sonnenwärme hält: Kiesmulde (Heft 4/2016)
Wasser marsch! Wasserspielbereich (Heft 5/2016)
Zwischen drinnen und draußen: Natursteinterrasse (Heft 6-7/2016)
Architektur für Kinder: Hüttendorf (Heft 8-9/2016)
Eine Alm für Kinder: Feuerplatz und Fläche (Heft 10/2016)
Grüne Verstecke: Dickicht aus Bäumen und Sträuchern (Heft 11-12/2016)
Spielen mit Ausblick: ein zweigeschossiges Spielhaus (Heft 1-2/2017)
Steinerne Riesen: Steininseln (Heft 3/2017)
Auf Umwegen: Rasen-Irrgarten (Heft 4/2017)
Große Bühne: Theatron (Heft 5/2017)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Betrifft Kinder im Verlag Das Netz.

Nummer 51
D-99441 Kiliansroda

Kräutersteckbriefe

Betrifft Kinder 2014-2015

Die Serie im Überblick:

Hier werden ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen präsentiert, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen.

Die Knoblauchsrauke (Heft 1-2/2014)
Der Schnittlauch (Heft 3/2014)
Der Sauerampfer (Heft 4/2014)
Der Spitzwegerich (Heft 5/2014)
Das Mädesüß (Heft 6-7/2014)
Die Pfefferminze (Heft 8-9/2014)
Die Zitronenmelisse (Heft 10/2014)
Die Petersilie (Heft 11-12/2014)
Die Kapuzinerkresse (Heft 1-2/2015)
Die Weiße Taubnessel (Heft 3/2015)
Die Kapuzinerkresse (Heft 4/2015)
Das Basilikum (Heft 5/2015)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Betrifft Kinder im Verlag Das Netz.

Nummer 51
D-99441 Kiliansroda

Steine - Vielfalt des Leblosen

Betrifft Kinder 2012-2013

Die Serie im Überblick:

Steine besitzen für Kinder besondere Anziehungskraft. Dennoch wissen viele von uns nicht allzu viel über Entstehung, Unterscheidung und Benennung verschiedener Gesteinsarten, und die Möglichkeiten, Steine in der Kindertageseinrichtung einzusetzen, werden oft unterschätzt. In einer Serie stellt Herbert Österreicher Gesteine, ihre besonderen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten vor. Drüber hinaus widmet er sich geologischen und landschaftskundlichen Zusammenhängen.

Gestein oder Mineral? (Heft 1-2/2012)
Der Kreislauf der Gesteine (Heft 3/2012)
Basalt und Rhyolith (Heft 4/2012)
Lava, Tuff, Bims und vulkanisches Glas (Heft 5/2012)
Plutone – Gesteinskörper der Tiefe (Heft 6-7/2012)
Sammeln, Bestimmen und Ordnen (Heft 8-9/2012)
Konglomerate und Brekzien (Heft 10/2012)
Sand und Sandstein (Heft 11-12/2012)
Das Gewicht der Welt (Heft 1-2/2013)
Kalkstein und Dolomit (Heft 3/2013)
Torf, Kohle und Bernstein (Heft 4/2013)
Steinsalz und Gips (Heft 5/2013)
Hornstein, Feuerstein und Radiolarit (Heft 6-7/2013)
Schiefer (Heft 8-9/2013)
Marmor & Co (Heft 10/2013)
Erze und Edelmetalle (Heft 11-12/2013)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Betrifft Kinder im Verlag Das Netz.

Nummer 51
D-99441 Kiliansroda

Nutzpflanzen für Kinder

Betrifft Kinder 2009-2011

Die Serie im Überblick:

In dieser Reihe stelle ich bemerkenswerte Nutzpflanzen vor, die besonders auch für Kinder interessant sind.

Rettich und Radieschen (Heft 06/09)
Erbsen (Heft 07-08/09)
Sonnenblumen (Heft 09/09)
Holunder (Heft 10/09) Weide (Heft 11-12/09)
Apfel (Heft 1-2/10)
Brunnenkresse (Heft 3/2010)
Mairübchen, Ochsenhörner und andere Rüben (Heft 4/2010)
Pfefferminze und andere Minzen (Heft 5/2010)
Tomate (Heft 6-7/2010)
Zuckermais (Heft 8-9/2010)
Rose (Heft 10/2010)
Kürbis und Zucchini (Heft 11-12/2010)
Sanddorn (Heft 1-2/2011)
Kornelkirsche (Heft 3/2011)
Schnittlauch (Heft 4/2011)
Sauerampfer (Heft 5/2011)
Erdbeeren (Heft 6-7/2011)
Kartoffel (Heft 8-9/2011)
Haselnuss (Heft 10/2011)
Zitrone & Co (Heft 11-12/2011)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Betrifft Kinder im Verlag Das Netz.

Nummer 51
D-99441 Kiliansroda

Ein Garten für Kinder

Klein & Groß 2008-2009

Die Serie im Überblick:

In dieser Reihe geht es um Fragen und Möglichkeiten einer kindgerechten Gestaltung von Außen- und Gartenanlagen.

Der Aussichtshügel im Kindergarten (Heft 5/2008)
Fantasie, Abenteuer und Entdeckerlust: Die Burganlage (Heft 6/2008)
Von der Quelle bis zur Mündung: Wasserlauf im Außengelände (Heft 7-8/2008)
Zwischen Nässe und Trockenheit: Matsch- und Schlammlandschaft (Heft 9/2008)
Sandeln, bauen und formen: Sandspielplätze in der Kita (Heft 10/2008)
Erde, Kies, Laub- Materialienvielfalt für spannende Entdeckungen (Heft 11/2008)
Glatt, grob, hart... - Erfahrungen mit Steinen in der Kita (Heft 12/2008)
Hinauf und hinunter - Treppenwege als Gestaltungselemente (Heft 1/2009)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Klein & Groß im Oldenbourg Schulbuchverlag.

Die Jahreszeiten

KiTa aktuell 2007

Die Serie im Überblick:

Praktische Auseinandersetzung mit naturkundlichen Themen für Kinder:

Frühjahr - Schon aus dem Winterschlaf erwacht? (Heft 2/2007)
Sommer - Wieviel Regen darf's denn sein? (Heft 6/2007)
Herbst - Reife Früchte überall (Heft 10/2007)
Winter - Dunkle Tage und blendende Helligkeit (Heft 12/2007)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift KiTa aktuell Baden-Württemberg im Carl Link Verlag, Wolters Kluwer.

Wolters-Kluwer-Straße 1
50354 Hürth

Zahlen, Zeichen, Richtungen

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2007

Die Serie im Überblick:

Ein Kind und seine Individualität: Motivation, Neugier und Wille (Heft 1/2007)
Mit der Zwei beginnt das Zählen (Heft 2/2007)
Die Magie der Drei (Heft 3/2007)
Vier Ecken und Elemente, Richtungen und Temperamente (Heft 4/2007)
Fünf Finger an jeder Hand (Heft 5/2007)
Sechs Augen hat ein Würfel (Heft 6/2008)
Sieben Zwerge oder ein unverzichtbares Zahlensymbol (Heft 7/2008)
Acht Ecken für ein Oktogon (Heft 8/2007)
Alle Neune! (Heft 9/2007)
Zehn kleine Negerlein oder eine geglückte, runde Sache? (Heft 10/2007)

Erschienen ist die Serie in der Zeitschrift Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Friedrich Verlag.

Luisenstraße 9
30159 Hannover

Publikationen von 1997 bis 2007


2007 Lebensräume beleben
Kindergarten heute

Werk- und Laborräume (Heft 1/2007)
Die Stadt und ihre Bauten (Heft 2/2007)
Die Stadt und ihre grünen Inseln (Heft 3/2007)
Fensterbank, Terrasse, Garten und das Leben hinterm Gartenzaun (Heft 4/2007)

2006-2008 Kleine Tiere überall
Betrifft Kinder

Spinnen: schnell, klein und überall (Heft 10/2006)
Fliege: ungeliebt und lästig (Heft 11/2006)
Assel: gut versteckt und selten allein (Heft 12/2006)
Ameise: Kribbelt's schon? (Heft 1-2/2007)
Glitschig und kalt: Kröte oder Frosch? (Heft 3/2007)
Langsam, leise und schleimig: Die Landschnecke (Heft 4/2007)
Farbenfroh und flatterhaft: Schmetterlinge (Heft 5-6/2007)
Nur bei Sonnenschein aktiv: Eidechsen (Heft 7/2007)
Bienen und Wespen: unterschätzt und unersetzlich (Heft 8-9/2007)
Köcherfliegen - unscheinbare Baumeister (Heft 10-11/2007)
Ringelwürmer und Vielfüßer - keine oder viele Beine (Heft 12/2007)
Springschwänze: Immer gleich zu Tausenden... (Heft 1-2/2008)
Die Wanze - unbeliebt, aber attraktiv und farbenprächtig (Heft 3-4/2008)
Käfer - klein und niedlich oder...? (Heft 5/2008)
Heuschrecken - lieben Wärme und sind immer hungrig (Heft 6-7/2008)
Libellen - schöne, schnelle Räuber (Heft 8-9/2008)
Feuersalamander - eine leuchtende Warnung (Heft 10/2008)
Der Ohrwurm - heimlich, still und leise (Heft 11/2008)
Wasserschnecken – unscheinbar und immer hungrig (Heft 12/2008)

2006-2007 Bildungsprozesse im Vorschulbereich
KiTa aktuell Bayern

Interessen und Werthaltungen (Heft 10/2006)
Modelle und Hypothesen (Heft 11/2006)
Ruhe und Wachstum (Heft 12/2006)
Bewegung und Ausbreitung (Heft 5/2007)
Erprobung und Gestaltung (Heft 6/2007)
Planung und Verwirklichung (Heft 7-8/2007)

2005 Mit offenen Ohren - Welt der Geräusche, Töne und Klänge
KiTa aktuell Spezial 2005/2
2005 Es atmet und bewegt sich - es lebt! Vom Umgang mit Natur und Tieren
Klein & groß 2005/5
2005 Natürliche Lernräume  
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik TPS 2005/1
2004 Erste Orientierung. Geografie und Kartografie im Vorschulbereich     
KiTa aktuell Bayern 2004/5
2003 Einen Garten für Kinder gestalten
2 Beiträge zu Gestaltung und Unterhalt von Außenanlagen an Kinderbetreuungseinrichtungen.
KiTa aktuell Spezial 2003/3
2003 Krippennachbarschaft (Co-Autorinnen Ute Gelhaar, Veronika Kettner)     
und Kinder Nr. 72
2003 Mini-Biotope für Kinder
Serie mit insgesamt 14 Praxistipps in Bild und Text    
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik TPS 2003/2 bis 2004/5
2003 Natürlich bilden draußen
Mit Kindern die Natur erkunden    
Zeitschrift für Tagesmütter und -väter ZeT 2003/2
2002 Draußen. Natürlich bilden
Ein Schwerpunkt-Heft mit 11 Einzelbeiträgen    
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik TPS 2002/5
2002 Alles Wichtige geschieht im Verborgenen -
Anmerkungen zu einer "Kinderkultur"    
Welt des Kindes WdK 2002/4
2002 Bausanierung von Kitas als Chance (Co-Autor: Arch. BDA Alwin Zenkel)     
KiTa aktuell Bayern 2002/2
2001 Fliegenpilze leben lang -
Ein Pilotprojekt zur Freilandpädagogik     
Klein & groß 2001/5
2001 Spielplätze – Wildwuchs statt Designer-Rutsche     
Städte- und Gemeinderat SG 2001/9
2001 Kinder lieben andere Spielplätze:
Planung kindgerechter Außenanlagen in der institutionellen Kinderbetreuung     
Bundesbaublatt BBB 2001/6
2001 Tatendrang – und machen dürfen? Kinder brauchen mehr Bewegung (Co-Autorin: Edeltraud Prokop)
WdK-Spezial 2001/6 WdK 2001/5
2001 Überwintern. Mit Kindern den Winter entdecken
Welt des Kindes WdK-Spezial 2001/6
2001 Nachbarschaft - am besten eine gute.
Gemeinschaftliche Nutzung von Außenanlagen an Kinderbetreuungseinrichtungen     
KiTa aktuell Bayern 2001/11
2001 Erfinden, probieren, bewegen - Neugier steht am Anfang allen Beginnens (Co-Autorin: Edeltraud Prokop)     
KiTa aktuell Bayern 2001/6
2000 Beiträge zur Vorschulpädagogik
Wahrnehmung mit allen Sinnen; Naturerkundungen mit Kindern; Öko-Rallye für Kinder und Eltern
Handbuch Kindertageseinrichtungen, Walhalla Fachverlag
2000 Arbeit mit Freiland-Kindergruppen     
KiTa aktuell Bayern 2000/3
1999 Gartengestaltung Kinderkrippe:
Richtlinien und Vorschläge zur Außenflächengestaltung an städtischen Kinderkrippen     
Landeshauptstadt München, Sozialreferat
1999 Vom Ziel zum Weg
Dokumentation des Freilandprojektes Fliegenpilz der städtischen Kinderkrippe Gustav-Heinemann-Ring, München     
Landeshauptstadt München, Sozialreferat
1997 Ein neuer Garten
Neugestaltung der Außenanlagen einer städtischen Kinderkrippe mit Eltern, Kindern und pädagogischem Team     
KiTa aktuell Bayern 1997/6